Themenschwerpunkte: - Pädagogische und psychologische Grundlagen - Angewandte Methodik und Didaktik - Gesundheit, Ernährung, Erste Hilfe - Das Spiel als pädagogisches Element - Umgang mit Medien - Einführung in die EDV - Kennenlernen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und entsprechender Einrichtungen - Praktikum und Projekt - Beruflicher Wiedereinstieg
Als Inklusionshelfer/in begleiten Sie Kinder und Jugendliche mit besonderen Unterstützungsbedarfen im Schulalltag. Sie fördern Teilhabe, unterstützen individuell und tragen zu einem positiven und wertschätzenden Lernumfeld bei. Inhalte der Qualifizierung sind: - Grundlagen der Inklusion & Behindertenpädagogik - Rolle und Aufgaben von Inklusionshelfer/innen - Kommunikationsstrategien & Zusammenarbeit im Schulteam - Unterstützungsstrategien im Unterricht - Individuelle Unterstützung von Schüler/innen - Einführung in die Entwicklungsbereiche von Kindern und Jugendlichen - Sensorische Integration & Wahrnehmungsförderung - Begleitung und Angebotsgestaltung in der unterrichtsfreien Zeit - Unterstützung bei Körperpflege und Begleitung - Rechtliche Rahmenbedingungen - Praxisbeispiele & Fallarbeit
Ergebnisse der medizinischen Forschung und auch der Pädagogikforschung belegen, wie wichtig frühe Förderung ist. Gerade in den ersten Lebensjahren verfügen Kinder über ein erhebliches Lernpotenzial, das ausgeschöpft werden sollte, um ihnen optimale emotionale, soziale und kognitive Entwicklungschancen zu bieten. Eine solche Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich an nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben orientiert. Nun haben Kinder unter drei Jahren aber ganz andere Bedürfnisse als ältere Kinder. Deshalb müssen Erzieherinnen qualifiziert auf die Aufgaben vorbereitet und bei ihrer Arbeit begleitet werden. Inhaltlich geht es dabei im Wesentlichen um die drei großen Bereiche: Bildung, Erziehung, Betreuung. Inhaltliche Schwerpunkte: - Entwicklungspsychologie (0-3 Jahre) - Eingewöhnung nach der Bindungstheorie - Sprachentwicklung - Beobachten und Dokumentieren - Fördernde Rahmenbedingungen - Konzeptentwicklung Seminarumfang: 46 Unterrichtsstunden Ein Stundenplan mit Terminen kann angefordert werden.