Skip to main content

Qualität für Kinder unter DREI
KEB-Zertifikatskurs

Ergebnisse der medizinischen Forschung und auch der Pädagogikforschung belegen, wie wichtig frühe Förderung ist. Gerade in den ersten Lebensjahren verfügen Kinder über ein erhebliches Lernpotenzial, das ausgeschöpft werden sollte, um ihnen optimale emotionale, soziale und kognitive Entwicklungschancen zu bieten.
Eine solche Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich an nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben orientiert. Nun haben Kinder unter drei Jahren aber ganz andere Bedürfnisse als ältere Kinder.
Deshalb müssen Erzieherinnen qualifiziert auf die Aufgaben vorbereitet und bei ihrer Arbeit begleitet werden. Inhaltlich geht es dabei im Wesentlichen um die drei großen Bereiche: Bildung, Erziehung, Betreuung.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Entwicklungspsychologie (0-3 Jahre)
- Eingewöhnung nach der Bindungstheorie
- Sprachentwicklung
- Beobachten und Dokumentieren
- Fördernde Rahmenbedingungen
- Konzeptentwicklung

Seminarumfang: 46 Unterrichtsstunden
Ein Stundenplan mit Terminen kann angefordert werden.

Kurstermine 6

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Mittwoch, 24. September 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    1 Mittwoch 24. September 2025 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 2
    • Mittwoch, 29. Oktober 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    2 Mittwoch 29. Oktober 2025 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 3
    • Montag, 17. November 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    3 Montag 17. November 2025 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 4
    • Montag, 01. Dezember 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    4 Montag 01. Dezember 2025 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 5
    • Mittwoch, 14. Januar 2026
    • 08:30 – 14:00 Uhr
    • O 5
    5 Mittwoch 14. Januar 2026 08:30 – 14:00 Uhr O 5
    • 6
    • Montag, 23. Februar 2026
    • 09:00 – 14:30 Uhr
    • O 5
    6 Montag 23. Februar 2026 09:00 – 14:30 Uhr O 5

Qualität für Kinder unter DREI
KEB-Zertifikatskurs

Ergebnisse der medizinischen Forschung und auch der Pädagogikforschung belegen, wie wichtig frühe Förderung ist. Gerade in den ersten Lebensjahren verfügen Kinder über ein erhebliches Lernpotenzial, das ausgeschöpft werden sollte, um ihnen optimale emotionale, soziale und kognitive Entwicklungschancen zu bieten.
Eine solche Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich an nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben orientiert. Nun haben Kinder unter drei Jahren aber ganz andere Bedürfnisse als ältere Kinder.
Deshalb müssen Erzieherinnen qualifiziert auf die Aufgaben vorbereitet und bei ihrer Arbeit begleitet werden. Inhaltlich geht es dabei im Wesentlichen um die drei großen Bereiche: Bildung, Erziehung, Betreuung.

Inhaltliche Schwerpunkte:
- Entwicklungspsychologie (0-3 Jahre)
- Eingewöhnung nach der Bindungstheorie
- Sprachentwicklung
- Beobachten und Dokumentieren
- Fördernde Rahmenbedingungen
- Konzeptentwicklung

Seminarumfang: 46 Unterrichtsstunden
Ein Stundenplan mit Terminen kann angefordert werden.
09.02.25 04:37:27