Inhalte: Paradigmen der systematischen Theorie Modul I: Kind – Familie – Biografie Modul II: Methoden Modul III: (Selbst-)Reflexion Erzieher/in Modul IV: Professionelle Rückmeldung
- Vorbereitung auf konkrete Telefon-Situationen im Betrieb anhand von praktischen Übungenvorbereiten und im Rollenspiel - Sicherheit gewinnen durch • den vollen Einsatz der Ausdrucksmöglichkeiten unserer Stimme • eine klare und deutliche Sprechweise • eine ansprechende Satzmelodie • verständliche Formulierungen • den Einsatz von Pausen • das „richtige“ Bild vom Kunden • dem erfolgreichen Einsatz von Fragetechniken • ein angemessenes Serviceverhalten am Telefon • das Vermeiden von Negativ-Formulierungen • einen souveränen Umgang mit schwierigen Kunden • Empathie mit dem Kunden • ein aktives Verhalten am Telefon
Modul 1 Rechtliche und administrative Rahmenbedingungen Modul 2 Berufliches Selbstverständnis und professionelle Kommunikation Modul 3 Grundlagen integrationspädagogischer Praxis Modul 4 Grundlagen der Entwicklungs- und Förderdokumentation
Themenschwerpunkte: - Pädagogische und psychologische Grundlagen - Angewandte Methodik und Didaktik - Gesundheit, Ernährung, Erste Hilfe - Das Spiel als pädagogisches Element - Umgang mit Medien - Einführung in die EDV - Kennenlernen unterschiedlicher pädagogischer Konzepte und entsprechender Einrichtungen - Praktikum und Projekt - Beruflicher Wiedereinstieg
- Vorbereitung auf konkrete Telefon-Situationen im Betrieb anhand von praktischen Übungenvorbereiten und im Rollenspiel - Sicherheit gewinnen durch • den vollen Einsatz der Ausdrucksmöglichkeiten unserer Stimme • eine klare und deutliche Sprechweise • eine ansprechende Satzmelodie • verständliche Formulierungen • den Einsatz von Pausen • das „richtige“ Bild vom Kunden • dem erfolgreichen Einsatz von Fragetechniken • ein angemessenes Serviceverhalten am Telefon • das Vermeiden von Negativ-Formulierungen • einen souveränen Umgang mit schwierigen Kunden • Empathie mit dem Kunden • ein aktives Verhalten am Telefon
- Vorbereitung auf konkrete Telefon-Situationen im Betrieb anhand von praktischen Übungenvorbereiten und im Rollenspiel - Sicherheit gewinnen durch • den vollen Einsatz der Ausdrucksmöglichkeiten unserer Stimme • eine klare und deutliche Sprechweise • eine ansprechende Satzmelodie • verständliche Formulierungen • den Einsatz von Pausen • das „richtige“ Bild vom Kunden • dem erfolgreichen Einsatz von Fragetechniken • ein angemessenes Serviceverhalten am Telefon • das Vermeiden von Negativ-Formulierungen • einen souveränen Umgang mit schwierigen Kunden • Empathie mit dem Kunden • ein aktives Verhalten am Telefon
Inhaltliche Schwerpunkte: - Entwicklungspsychologie (0-3 Jahre) - Eingewöhnung nach der Bindungstheorie - Sprachentwicklung - Beobachten und Dokumentieren - Fördernde Rahmenbedingungen - Konzeptentwicklung