Skip to main content

Gemeinsam und unterstützt

Loading...
Gelassenheit und die Mystik Meister Eckharts - Onlinevortrag
Do. 18.04.2024 19:00
Cloppenburg
Onlinevortrag

Die ehemalige Dominikaner-Nonne Dr. Joanna Maria Otto gibt Einblicke in die Mystik ihres mittelalterlichen Ordensbruders Meister Eckhart, der als Lehr- und Lebensmeister das Wort Gelassenheit prägte. Sie führt uns ein in die vier großen Themen dieses Predigers und erklärt, wie man durch die innere "Abgeschiedenheit" in die "Gelassenheit" kommt, um dann im inneren Seelengrund im "einfaltigen Einen" die "Gottesgeburt in der Seele" zu erleben.

Kursnummer 4009
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Joanna Maria Otto
Was ist Realität? Antworten aus der modernen Quantenphysik und der alten Mystik Meister Eckharts - Onlinevortrag
Do. 06.06.2024 19:00
Cloppenburg
Onlinevortrag

Mit einem kleinen praktischen Experiment aus der Neurobiologie als Einstieg führt Dr. Joanna Maria Otto vor, dass nicht unbedingt real ist, was wir für real halten. Sie erklärt dann in verständlichen Worten die Entwicklung der Physik bis zur Quantenphysik, woraus alle Dinge bestehen, welchen Gesetzen sie folgen und welche große Neuerung in der Betrachtung der Welt die Quantenphysik mit sich brachte. Denn anders als in der klassischen Physik werden hier nicht mehr einzelne Teilchen, sondern unbestimmte Quanten betrachtet, die sich erst durch Interaktionen aus einem gemeinsamen Quantenfeld als einzelne mögliche Eigenschaften realisieren. Die Quantenphysik stößt auf die tiefe Einheit von allem, die dem mittelalterlichen Mystiker Meister Eckhart bereits im 13. Jahrhunder bewusst war: "Hier sind alle Grasblättchen und Holz und Stein und alle Dinge Eines. [...] Ja, Holz und Stein und Knochen und alle Gräslein sind dort im Uranfang samt und sonders Eines gewesen." Frau Otto trägt, eingebettet in die Erklärung der Quantenphysik, Zitate dieses geistigen Meisters vor, um uns diese Einheit, an der wir alle Anteil haben, erahnen zu lassen.

Kursnummer 4010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Joanna Maria Otto
Von der Erdscheibe bis zum Raum-Zeit-Kontinuum. Veränderungen im Weltbild von der Antike bis heute - Onlinevortrag
Do. 19.09.2024 19:00
Cloppenburg
Onlinevortrag

Unser Weltbild hat sich viele Male geändert, wurde zu Beginn in der Antike von der Philosophie bestimmt, später maßgeblich von der Lehre der Kirche und schließlich natürlich durch die modernen Naturwissenschaften. Doch wie hängt das alles zusammen? Wo haben die alten Lehren durchaus noch Gültigkeit und wo bereichern sie sich sogar? Dr. Joanna Maria Otto, ehemalige Nonne und Wissenschaftlerin berichtet über die Entwicklung der Jahrhunderte, Konflikte und Lösungen.

Kursnummer 4011
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Joanna Maria Otto
Loading...
02.03.24 00:01:02