Skip to main content

Online-Kurse

Loading...
Kloster auf Zeit Neue Ideen für eine alte Lebensform - Onlinevortrag
Mo. 20.03.2023 19:30
Cloppenburg
Neue Ideen für eine alte Lebensform - Onlinevortrag

Eigentlich hatte Joanna Maria Otto beim Eintritt in den Dominikanerinnenorden die Absicht, für immer zu bleiben. Und dann wurde daraus doch „Kloster auf Zeit“. Hier erzählt sie von den Wachstumsphasen, aber auch den Stolpersteinen auf diesem Weg und schildert, dass das Leben im Kloster ein wichtiger Lebensabschnitt sein kann, um der Mensch zu werden, als der man von Gott her gedacht ist. Aus ihren Erfahrungen heraus, macht sie Vorschläge, wie eine neue Art des Klosterlebens aussehen könnte, was dabei wichtig ist und was erneuert oder verändert werden müsste, um den Reichtum der alten Tradition mit in die Moderne zu nehmen.

Kursnummer 4007
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Joanna Maria Otto
Galilei, Darwin, die Kirche und ich Warum ich als Naturwissenschaftlerin an Gott glaube - Online-Vortrag
Di. 05.09.2023 19:30
Cloppenburg
Warum ich als Naturwissenschaftlerin an Gott glaube - Online-Vortrag

Dr. Joanna Maria Otto ist Neurobiologin und war vier Jahre kontemplative Nonne im Dominikanerorden. Sie kennt daher die Spannung zwischen Naturwissenschaft und Glaube, in der nicht erst der moderne Mensch steht. In diesem Vortrag räumt sie mit so manchen Vorurteilen auf, die sich im Konflikt zwischen Wissenschaft und Kirche seit Galileo Galilei und Charles Darwin immer noch in vielen Köpfen halten, indem sie erklärt, was Glaube eigentlich bedeutet und wie die Spannung zwischen Glauben und Wissen, speziell der Naturwissenschaft, gestaltet ist und aufgelöst werden kann. Konkret geht es um die Fragen nach dem Weltbild und der Evolution, und die Ansicht vieler Menschen, dass die Kirche beides immer noch nicht anerkennt, obwohl sie ihren Standpunkt längst geändert hat. Der Vortrag schließt mit den Ideen Teilhard de Chardins, die dem heutigen Menschen eine Brücke liefern können, wie die Evolution ins Geistige hinein fortgesetzt werden kann.

Kursnummer 4008
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Joanna Maria Otto
Glaube und Wissenschaft - Ein Widerspruch? Online-Vortrag
Mi. 15.11.2023 19:00
Cloppenburg
Online-Vortrag

Dr. Joanna Maria Otto nimmt uns in ihrer Personal-Union als Wissenschaftlerin und gläubige ehemalige Nonne mit in das Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Religion, wie es sich besonders seit dem Konflikt um Galileo Galilei auftat. In diesem Vortrag geht sie der Frage nach, was Glaube eigentlich bedeutet, wo er sich vom Wissen abgrenzt und wo er sich nicht nur mit dem Wissen vereinbaren lässt, sondern sogar von der gleichen Grundannahme ausgeht. Zudem erkundet sie als Neurobiologin mit dem Zuhörer, wie sich Gotteserkenntnis von der Erkenntnis „greifbarer“ Dinge unterscheidet und bezieht sich dazu besonders auf ihren mittelalterlichen Ordensbruder und Mystiker Meister Eckhart.

Kursnummer 4009
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Dr. Joanna Maria Otto
Loading...
05.02.23 20:51:48