Skip to main content

Highlights

6 Kurse

Loading...
Sommergespräch mit Andy Albers Leiter der Stabsstellen Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Kommunikation und Innovation bei der Stadt Cloppenburg Was wird aus "Cloppenburgs guter Stube?" Wie kann die Innenstadt auch in Zukunft attraktiv sein?
Di. 11.06.2024 17:30
Cloppenburg
Was wird aus "Cloppenburgs guter Stube?" Wie kann die Innenstadt auch in Zukunft attraktiv sein?

Was wird aus "Cloppenburgs guter Stube?" -Wie kann die Innenstadt auch in Zukunft attraktiv sein?- Innenstädte stecken in der Krise. Bisher ist Cloppenburg glimpflich davongekommen. Aber es gibt auch hier Anzeichen von Leerstand. Welche Ansätze verfolgt die Stadt um dieser Entwicklung entgegen zu treten? Wie sind die Pläne für das Sahnestück LzO - Gebäude? Ilona Heydt, Leiterin des Bildungswerkes, moderiert. Dienstag, 11.06.2024, 17:30 Uhr Ort: Bildungswerk Cloppenburg, Graf-Stauffenberg-Str. 1-5, 49661 Cloppenburg Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kursnummer 0004
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Andy Albers
Sommergespräch mit Jörn Kreikebaum Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg – Vechta „Die Polizei, dein Freund und Helfer?“
Di. 18.06.2024 17:30
Cloppenburg
„Die Polizei, dein Freund und Helfer?“

„Die Polizei, dein Freund und Helfer?“ Mit diesem Slogan sind die meisten Bürgerinnen und Bürger aufgewachsen. Doch aufgrund der zahlreichen Übergriffe, nicht nur auf die Polizei, könnte man meinen, die Polizei sei zu einem Feindbild geworden. Wie gehen Beamtinnen und Beamte damit um? Wie ist die Situation in Cloppenburg? Stimmt es , dass man sich nicht mehr abends in den Stadtpark wagen darf? Was sagt die jüngste Statistik über die Kriminalitätsrate im Bereich der PI Cloppenburg/Vechta aus? Zu diesen und weiteren Fragen steht der Polizeidirektor der PI CLP/VEC Jörn Kreikebaum Rede und Antwort. Martin Kessens moderiert. Dienstag, 18.06.2024, 17:30 Uhr Ort: Bildungswerk Cloppenburg, Graf-Stauffenberg-Str. 1-5, 49661 Cloppenburg Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kursnummer 0005
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Jörn Kreikebaum
Sommergespräch mit Bürgermeister Neidhard Varnhorn Cloppenburg, die fahrradfreundliche Stadt für alle?!
Di. 02.07.2024 17:30
Cloppenburg
Cloppenburg, die fahrradfreundliche Stadt für alle?!

Cloppenburg, die fahrradfreundliche Stadt für alle?! Die Einwohnerzahl der Stadt Cloppenburg hat sich in den letzten 30 Jahren fast verdoppelt und der Autoverkehr noch mehr! Bis auf geringfügige Ausnahmen hat sich die Straßeninfrastruktur nicht verändert. Cloppenburg hat sich auf die Fahne geschrieben, eine fahrradfreundliche Stadt zu werden. Dafür sollen Erschließungsstraßen zu Fahrradstraßen umgebaut werden, mit der Konsequenz von Verkehrsverlagerungen auch durch Wohngebiete. Wie soll die Fahrradstraße für alle umgesetzt werden? Elisabeth Schlömer, Vorstandsvorsitzende (Die Macher), moderiert. Dienstag, 02.07.2024, 17:30 Uhr Ort: Die Macher, Brandstr. 5, 49661 Cloppenburg Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kursnummer 0006
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Neidhard Varnhorn
Das ist keine Lesung. Das ist: Die Show zum Buch!
Do. 05.09.2024 19:00
Kulturbahnhof Cloppenburg

Das ist keine Lesung. Das ist: Die Show zum Buch! Ich mache keine Lesungen. Nie. Denn: Ich habe mindesten 41 Grad hohes Lampenfieber. Aber trotzdem liebe ich das Rampenlicht. Vor einigen Jahren habe ich einen Kompromiss zwischen dem Angsthasen und der Rampensau in mir gefunden und daraus wurde: „Die Show zum Buch“ – die in Wahrheit nur entstanden ist, weil ich zu viel Schiss hatte, alleine auf die Bühne zu gehen. Aus der Notlösung wurde eine Form der Buchpräsentation, die es so noch nie gab: Eine Mischung aus Lesung, Gesang, Theater, Comedy und Musik. Zu jeder meiner Shows kommt ein prominenter Gaststar, der oder die mich durch das Programm begleitet, dabei meist einen peinlichen Bademantel trägt und meiner inneren Memme beisteht. Saskia Fischer, Harald Schmidt, Bettina Tietjen, Jörg Thadeusz, Johannes B. Kerner, Cordula Stratmann, Ralph Morgenstern, Bärbel Schäfer, Saskia Fischer, Gerburg Jahnke und etliche weitere großartige Menschen sind bisher meiner Einladung auf die Bühne gefolgt. Das war und ist mir stets eine große Ehre und ein großes Vergnügen! ------------ Für diese Veranstaltung sind nur Online-Buchungungen mit Lastschriftverfahren möglich. Wir bitte um Verständnis!

Kursnummer 0003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Dozent*in: Ildiko van Kürthy
25 letzte Sommer Lesung mit Stephan Schäfer
Mi. 18.09.2024 19:00
Cloppenburg
Lesung mit Stephan Schäfer

Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet; Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln - und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben? Stephan Schäfer bringt uns dazu, Antworten auf diese Fragen in uns selbst zu suchen. 25 letzte Sommer ist eine warme, tiefe Erzählung, die uns in unserer Sehnsucht nach einem Leben in Gleichgewicht abholt, uns mitnimmt zu Karl und seinem Hof, zum See und auf den Kartoffelacker – zu einer Geschichte über Freundschaft, über das Zu-viel und Zu-wenig im Leben. Und über die Fragen, auf die wir alle so gerne Antworten finden wollen.

Kursnummer 0007
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Stephan Schäfer
Schmökern und Schlemmen - Lesereise durch den aktuellen Büchermarkt -
Fr. 08.11.2024 18:00
Cloppenburg
- Lesereise durch den aktuellen Büchermarkt -

„Jedes Jahr erscheinen in Deutschland ca. 80.000 Bücher – im Bildungswerk Cloppenburg werden die schönsten und interessantesten Bücher der Saison vorgestellt. Das Repertoire erstreckt sich von saisonalen Novitäten aller namhaften Verlage bis hin zu individuell zugeschnittenen Literaturprogrammen für lesebegeisterte Zuhörer/innen. Die Teilnehmenden haben während der Pause Gelegenheit zu schlemmen, sich zu informieren und das eine oder andere Werk zu erwerben.

Kursnummer 0001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Ursula Moormann
Loading...
14.04.24 12:39:20