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Humor hilft lernen
Humor als positive Kommunikationskompetenz

Praxisanleiter:innen prägen durch ihr Sein und Handeln das professionelle Selbstbild und Handeln angehender Pflegefachkräfte wesentlich und nehmen so eine besonders wichtige aber auch herausfordernde Rolle in der Ausbildung ein.
Eine positive Beziehung zwischen Auszubildenden und Praxisanleitungen ist dabei zentral für gelungene Lernprozesse. Humor als Haltung hilft dabei, diese Beziehungen positiv zu gestalten und unterstützt im Umgang mit Herausforderungen und Belastungen.
In diesem Workshop können Sie auf praktische und freudvolle Weise hilfreiche soziale Kompetenzen für Ihre Tätigkeit als Praxisanleitung trainieren.
Auch wenn in diesem Workshop gerne gelacht wird, ist er keine Ausbildung zum Klinikclown und niemand macht sich hier lächerlich.
Inhalte der Weiterbildung sind:
• Humor als positives Kommunikationsmittel trainieren und als Kompetenz nutzen
• Wertschätzende Anleitung trainieren und umsetzen
• Konstruktive Fehlerkultur im Arbeitsumfeld erproben und gezielt in der Anleitung fördern
• Teamstärkende Kompetenzen erfahren und einsetzen
• Umgang mit Konflikten
• Die Bedeutung von Präsenz erleben
• körpersprachliche Signale erkunden

Humor hilft lernen
Humor als positive Kommunikationskompetenz

Praxisanleiter:innen prägen durch ihr Sein und Handeln das professionelle Selbstbild und Handeln angehender Pflegefachkräfte wesentlich und nehmen so eine besonders wichtige aber auch herausfordernde Rolle in der Ausbildung ein.
Eine positive Beziehung zwischen Auszubildenden und Praxisanleitungen ist dabei zentral für gelungene Lernprozesse. Humor als Haltung hilft dabei, diese Beziehungen positiv zu gestalten und unterstützt im Umgang mit Herausforderungen und Belastungen.
In diesem Workshop können Sie auf praktische und freudvolle Weise hilfreiche soziale Kompetenzen für Ihre Tätigkeit als Praxisanleitung trainieren.
Auch wenn in diesem Workshop gerne gelacht wird, ist er keine Ausbildung zum Klinikclown und niemand macht sich hier lächerlich.
Inhalte der Weiterbildung sind:
• Humor als positives Kommunikationsmittel trainieren und als Kompetenz nutzen
• Wertschätzende Anleitung trainieren und umsetzen
• Konstruktive Fehlerkultur im Arbeitsumfeld erproben und gezielt in der Anleitung fördern
• Teamstärkende Kompetenzen erfahren und einsetzen
• Umgang mit Konflikten
• Die Bedeutung von Präsenz erleben
• körpersprachliche Signale erkunden
08.10.25 01:31:44