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Anliegen klären-Menschen verstehen

In Ihrem Arbeitsalltag stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, schwierige Gespräche mit Auszubildenen oder Kollegen professionell und lösungsorientiert zu führen. Ob es um Kritik, Unsicherheiten, Missverständnisse oder Leistungsrückmeldungen geht- die richtige Kommunikation ist der Schlüssel.
Hier einige Aspekte, die angesprochen werden:
• Feedback und wertschätzende Leistungsrückmeldung
• Reflexion, in welchen Situationen die Kommunikation als Praxisanleitung besonders herausfordernd ist
• Personen -und situationsbezogene Kommunikation
• Methoden, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag aktiv unterstützen
• Strukturierte Leistungsbeurteilung: Kriterien, Gesprächsphasen und Dokumentation
• Frühzeitige Warnsignale erkennen und Entwicklungsgespräche führen
• Grenzen zwischen Lernkrisen und dauerhafter Überforderung differenzieren

Mit vielen Fallbeispielen, praktischen Übungen und Raum für Ihre eigenen Fragestellungen.

Anliegen klären-Menschen verstehen

In Ihrem Arbeitsalltag stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, schwierige Gespräche mit Auszubildenen oder Kollegen professionell und lösungsorientiert zu führen. Ob es um Kritik, Unsicherheiten, Missverständnisse oder Leistungsrückmeldungen geht- die richtige Kommunikation ist der Schlüssel.
Hier einige Aspekte, die angesprochen werden:
• Feedback und wertschätzende Leistungsrückmeldung
• Reflexion, in welchen Situationen die Kommunikation als Praxisanleitung besonders herausfordernd ist
• Personen -und situationsbezogene Kommunikation
• Methoden, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag aktiv unterstützen
• Strukturierte Leistungsbeurteilung: Kriterien, Gesprächsphasen und Dokumentation
• Frühzeitige Warnsignale erkennen und Entwicklungsgespräche führen
• Grenzen zwischen Lernkrisen und dauerhafter Überforderung differenzieren

Mit vielen Fallbeispielen, praktischen Übungen und Raum für Ihre eigenen Fragestellungen.
07.10.25 13:13:07