Skip to main content

Qualität für Kinder unter DREI
KEB-Zertifikatskurs

Gerade in den ersten Lebensjahren verfügen Kinder über ein erhebliches Lernpotential, das ausgeschöpft werden sollte, um ihnen optimale emotionale, soziale und kog-nitive Entwicklungschancen zu bieten.

Eine solche Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich an nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben orientiert. Nun haben Kinder unter drei Jahren aber ganz andere Bedürfnisse als ältere Kinder. Deshalb müssen Erzie-her:innen qualifiziert auf die neuen Aufgaben vorbereitet und bei ihrer Arbeit begleitet werden.

In diesem Seminar geht es im Wesentlichen um die drei großen Bereiche:

BILDUNG, ERZIEHUNG, BETREUUNG

• Einführung in den Kurs
• Konzeption einer Krippe
• Förderliche Rahmenbedingungen
• Entwicklungspsychologie (0 bis 3 Jahre)
• Sprachentwicklung
• Eingewöhnung nach der Bindungstheorie
• Beobachten und Dokumentieren
• Abschlussveranstaltung

Kurstermine 6

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 14. September 2026
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    1 Montag 14. September 2026 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 2
    • Montag, 26. Oktober 2026
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    2 Montag 26. Oktober 2026 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 3
    • Dienstag, 10. November 2026
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    3 Dienstag 10. November 2026 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 4
    • Montag, 07. Dezember 2026
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    • O 5
    4 Montag 07. Dezember 2026 09:00 – 16:30 Uhr O 5
    • 5
    • Donnerstag, 21. Januar 2027
    • 08:30 – 14:00 Uhr
    • O 5
    5 Donnerstag 21. Januar 2027 08:30 – 14:00 Uhr O 5
    • 6
    • Mittwoch, 24. Februar 2027
    • 09:00 – 09:15 Uhr
    • O 5
    6 Mittwoch 24. Februar 2027 09:00 – 09:15 Uhr O 5

Qualität für Kinder unter DREI
KEB-Zertifikatskurs

Gerade in den ersten Lebensjahren verfügen Kinder über ein erhebliches Lernpotential, das ausgeschöpft werden sollte, um ihnen optimale emotionale, soziale und kog-nitive Entwicklungschancen zu bieten.

Eine solche Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich an nachprüfbaren Qualitätsmaßstäben orientiert. Nun haben Kinder unter drei Jahren aber ganz andere Bedürfnisse als ältere Kinder. Deshalb müssen Erzie-her:innen qualifiziert auf die neuen Aufgaben vorbereitet und bei ihrer Arbeit begleitet werden.

In diesem Seminar geht es im Wesentlichen um die drei großen Bereiche:

BILDUNG, ERZIEHUNG, BETREUUNG

• Einführung in den Kurs
• Konzeption einer Krippe
• Förderliche Rahmenbedingungen
• Entwicklungspsychologie (0 bis 3 Jahre)
• Sprachentwicklung
• Eingewöhnung nach der Bindungstheorie
• Beobachten und Dokumentieren
• Abschlussveranstaltung
13.09.25 04:06:05