Skip to main content

Kultur und Kreativität

Loading...
Dein Projekt aus Holz: Von der Idee zur Umsetzung Holzwerkstatt
Di. 25.02.2025 19:00
Garrel
Holzwerkstatt

Manchmal hat man eine Idee im Kopf, ein kleines Projekt, das man schon lange umsetzen möchte – vielleicht ein Regal, eine Skulptur oder ein Möbelstück aus Holz. Man liebt es, vor sich hin zu werkeln, im eigenen Tempo zu arbeiten und dabei in einen kreativen Flow zu kommen. Doch oft fehlt das nötige Fachwissen oder ein wenig Unterstützung, um die Idee wirklich zum Leben zu erwecken. Unter fachkundiger Anleitung lernen Sie den sicheren Umgang mit Maschinen und Werkzeugen, um Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Sie erhalten wertvolle Tipps und können in einer entspannten Atmosphäre mit Gleichgesinnten kreativ arbeiten. Bringen Sie bitte Ihr eigenes Material (Holz, Leim etc.) mit. Für die Werkzeugnutzung wird eine Pauschale von 10 Euro pro Kurs erhoben.

Kursnummer 4032
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,00
zzgl. 10 € für die Werkzeugnutzung (einmalig)
Dozent*in: Tim Bakenhus
Plotter-Werkstatt. Austausch und Inspiration für kreative Köpfe.
Di. 25.02.2025 19:00
Garrel
Austausch und Inspiration für kreative Köpfe.

Unsere Plotter-Werkstatt richtet sich an alle, die Freude daran haben, in Gemeinschaft kreativ mit einem Plotter zu arbeiten und sich dabei gegenseitig inspirieren möchten. In Mittelpunkt steht der Austausch von Ideen und Techniken, bei dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse teilen und voneinander lernen, um gemeinsam neue Fähigkeiten zu entdecken und Ideen auszuprobieren. Bitte bringen Sie eigenes Material sowie Ihre eigenen Geräte mit.

Kursnummer 4030
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Kerstin Hagedorn-Schmedes
Gitarren "Schnell-Kurs" für Pflegepersonal Februar
Sa. 01.03.2025 11:00
Cloppenburg

Dieser 3-stündige "Schnell-Kurs" richtet sich speziell an Teilnehmer:innen, die mit älteren Menschen gemeinsam Lieder singen möchten, bzw ihnen etwas vorspielen/vorsingen möchten. Es wird eine elementare Einführung in die einfache Liedbegleitung mit Akkorden vermittelt, um Schlager, Volkslieder, Oldies etc. mit der Gitarre begleiten zu können. Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen: Gitarre

Kursnummer 8008
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Dozent*in: Hans Fortmann
Nähen mit Kindern
Do. 06.03.2025 16:00
Cloppenburg

In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise die Grundlagen des Nähens. Mit einfachen und kindgerechten Übungen üben wir das Nähen von geraden Linien und Ecken. Anschließend setzen wir das Gelernte kreativ um: Gemeinsam nähen wir Mappen, Taschen und praktische Utensilien – perfekt für den Alltag oder als Geschenk! Der Kurs bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Feinmotorik zu schulen, kreative Ideen umzusetzen und stolz auf selbstgemachte Werke zu sein. Egal, ob Anfänger:in oder bereits kleine Nähkünstler:in – dieser Kurs macht allen Spaß! Mitzubringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Garn, Schere, Lineal, Stecknadeln, Stoff (falls vorhanden)

Kursnummer 8015
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Dozent*in: Nelli Petri
Gitarrenkurs für Fortgeschrittene F3
Di. 18.03.2025 18:30
Cloppenburg

Lieder und Popsongs begleiten und singen Lerne Zupftechniken, Anschlagstechniken (mit Fingern und Plektrum), Dur-, Moll- und Septakkorde sowie Barreegriffe. Entdecke, wie du Lieder transponieren kannst, und trainiere dein Rhythmus- und Taktgefühl. Wir nutzen digitale Medien wie YouTube oder Audacity für das Üben und vieles mehr. Auch für Altenpfleger:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen. Voraussetzungen: absolvierter Gitarrenkurs für Anfänger:innen oder die Fähigkeit zur einfachen Liedbegleitung mit Grundakkorden (E, A, D, Em, Am,G, C ...). Keine Notenkenntnisse erforderlich. Mitzubringen: Gitarre Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich - auch nach Beginn des Kurses. Interessierte dürfen sich gern bei dem Dozenten Hans Fortmann unter hans.fortmann@gmx.de melden.

Kursnummer 8024
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Dozent*in: Hans Fortmann
Aenne und ihre Brüder Musikalische Lesung mit Reinhold Beckmann
Do. 27.03.2025 19:00
Kulturbahnhof Cloppenburg
Musikalische Lesung mit Reinhold Beckmann

»Die Geschichte meiner Familie. So viel ungelebtes Leben!« Reinhold Beckmann Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war von Verlusten gezeichnet. Bereits mit fünf Jahren war sie Vollwaise. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Und doch war es ein gelungenes Leben. Anders als viele ihrer Generation hat sie über ihre Trauer und Ängste nie geschwiegen. Aennes Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos, Gedenktagen und Erinnerungen. In diesem Buch erzählt Reinhold Beckmann die Geschichte seiner Mutter und von Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Im Krieg werden alle Brüder eingezogen. Ihre Briefe hat Beckmann von seiner Mutter bekommen. Keiner von ihnen wird das Ende des Krieges erleben. Als letzter wird der erst siebzehnjährige Willi von den Feldjägern aus dem Kohlenkeller gezogen, in dem er sich verstecken wollte, in eine Uniform gesteckt und an die Front geschickt. Er stirbt wenige Tage vor Kriegsende. Ihr Leben lang hat das Schicksal ihrer Brüder Aenne nicht losgelassen - und es hat auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt: Gegen Krieg und Gewalt Haltung zu zeigen war beiden selbstverständlich. Ein tief berührendes Buch, gerade in einer Zeit, da der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist - und ein Denkmal wider das Vergessen. »Reinhold Beckmann erzählt mit Respekt und Liebe die Geschichte seiner Mutter. Ein aktuelles, ein lesenswertes Buch!« Gerhart Baum »Ein Buch voller Liebe und Trauer. Ein Buch über die Verwüstungen des Krieges. Und ein Buch für den Frieden - das genau zur richtigen Zeit kommt.« Heinrich Wefing, Die Zeit »Das Buch ist so berührend, weil es diese vier jungen Leben so sichtbar macht. Als ob es gestern gewesen wäre. Ja, es war gestern - und ist heute leider wieder so!« Udo Lindenberg Reinhold Beckmann (geboren 1956 in Twistringen) ist Journalist und Musiker. Seine Fernsehkarriere begann er beim WDR. Nach einem Ausflug zu den privaten Fernsehsendern mit ran und ranissimo moderierte er in der ARD zwei Jahrzehnte lang die Bundesliga-Sportschau und diskutierte in der wöchentlichen Talksendung Beckmann politische und gesellschaftlich relevante Themen. Heute ist er als Produzent und Filmemacher aktiv und mit seiner Band deutschlandweit unterwegs. Mit seiner Initiative NestWerk e.V. setzt er sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in strukturschwachen Stadtteilen Hamburgs ein.

Kursnummer 0010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Dozent*in: Reinhold Beckmann
Nähkurs für Fortgeschrittene
Mo. 28.04.2025 18:45
Cloppenburg

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits erste Näherfahrungen gesammelt haben und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten. Gemeinsam widmen wir uns anspruchsvolleren Techniken und Projekten, um eure Nähkenntnisse auf das nächste Level zu bringen. Mitzubringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Garn, Schere, Lineal, Stecknadeln, Stoff (falls vorhanden)

Kursnummer 8017
Kursdetails ansehen
Gebühr: 96,00
Dozent*in: Nelli Petri
Gitarre für Anfänger:innen A1
Di. 06.05.2025 19:30
Cloppenburg

Schrittweise Einführung in die Liedbegleitung Lerne einfache Akkorde (z. B. E, A, D, Em, Am, G, C ...) und leichte Anschlagstechniken. Trainiere dein Takt- und Rhythmusgefühl. Gemeinsam wählen wir Lieder, Popsongs und andere Stücke aus und singen dazu (wer mag). Der Kurs ist (u.a.) ideal für Altenpfleger:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen Es sind weder Notenkenntnisse noch andere Vorkenntnisse erforderlich. Bitte mitbringen: eine Gitarre.

Kursnummer 8011
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Dozent*in: Hans Fortmann
Nähen mit Kindern
Mi. 07.05.2025 16:00
Cloppenburg

In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise die Grundlagen des Nähens. Um ein Gefühl fürs Nähen zu bekommen, beginnt man mit ein paar Übungen auf Papier. Mit einfachen und kindgerechten Übungen üben wir das Nähen von geraden Linien und Ecken. Anschließend setzen wir das Gelernte kreativ um: Gemeinsam nähen wir Mappen, Taschen und praktische Utensilien - perfekt für den Alltag oder als Geschenk! Der Kurs bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Feinmotorik zu schulen, kreative Ideen umzusetzen und stolz auf selbstgemachte Werke zu sein. Egal, ob Anfänger:in oder bereits kleine Nähkünstler:in - dieser Kurs macht allen Spaß! Mitzubringen: Nähmaschine, Verlängerungskabel, Garn, Schere, Lineal, Stecknadeln, Stoff (falls vorhanden)

Kursnummer 8016
Kursdetails ansehen
Gebühr: 104,00
Dozent*in: Nelli Petri
Gitarrenkurs für Fortgeschrittene F3
Di. 27.05.2025 18:30
Cloppenburg

Lieder und Popsongs begleiten und singen Lerne Zupftechniken, Anschlagstechniken (mit Fingern und Plektrum), Dur-, Moll- und Septakkorde sowie Barreegriffe. Entdecke, wie du Lieder transponieren kannst, und trainiere dein Rhythmus- und Taktgefühl. Wir nutzen digitale Medien wie YouTube oder Audacity für das Üben und vieles mehr. Auch für Altenpfleger:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen. Voraussetzungen: absolvierter Gitarrenkurs für Anfänger:innen oder die Fähigkeit zur einfachen Liedbegleitung mit Grundakkorden (E, A, D, Em, Am,G, C ...). Keine Notenkenntnisse erforderlich. Mitzubringen: Gitarre Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich - auch nach Beginn des Kurses. Interessierte dürfen sich gern bei dem Dozenten Hans Fortmann unter hans.fortmann@gmx.de melden.

Kursnummer 8025
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Dozent*in: Hans Fortmann
Ein Soloabend auf Platt mit Yared Dibaba
Mi. 04.06.2025 19:00
Kulturbahnhof Cloppenburg

Ein Abend in seiner unterhaltsamsten Form von und mit dem Entwicklungshelfer für die plattdeutsche Sprache, Yared Dibaba. Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers der Stadt Cloppenburg 2025 Ein Abend mit Yared Dibaba und seinem plattdeutschen Programm auf der Bühne. Das ist nicht nur beste Unterhaltung, sondern eine Garantie dafür, dass jeder im Publikum nachher von sich sagen kann, dat he een Plattschnacker ist. Dass Yared Dibaba viel zu erzählen hat, ist allseits bekannt. Ob seine Geschichten in „Hör mal ‘n beten to“, ob in seinen Bücher oder seinen regelmäßigen Moderationen im Fernsehen; das Publikum kann sich immer sicher sein, gut unterhalten zu werden.

Kursnummer 0008
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Yared Dibaba
Gitarrenkurs für Fortgeschrittene F3
Di. 19.08.2025 18:30
Cloppenburg

Lieder und Popsongs begleiten und singen Lerne Zupftechniken, Anschlagstechniken (mit Fingern und Plektrum), Dur-, Moll- und Septakkorde sowie Barreegriffe. Entdecke, wie du Lieder transponieren kannst, und trainiere dein Rhythmus- und Taktgefühl. Wir nutzen digitale Medien wie YouTube oder Audacity für das Üben und vieles mehr. Auch für Altenpfleger:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen. Voraussetzungen: absolvierter Gitarrenkurs für Anfänger:innen oder die Fähigkeit zur einfachen Liedbegleitung mit Grundakkorden (E, A, D, Em, Am,G, C ...). Keine Notenkenntnisse erforderlich. Mitzubringen: Gitarre Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich - auch nach Beginn des Kurses. Interessierte dürfen sich gern bei dem Dozenten Hans Fortmann unter hans.fortmann@gmx.de melden.

Kursnummer 8026
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Dozent*in: Hans Fortmann
Gitarre für Anfänger:innen A1
Di. 02.09.2025 19:30
Cloppenburg

Schrittweise Einführung in die Liedbegleitung Lerne einfache Akkorde (z. B. E, A, D, Em, Am, G, C ...) und leichte Anschlagstechniken. Trainiere dein Takt- und Rhythmusgefühl. Gemeinsam wählen wir Lieder, Popsongs und andere Stücke aus und singen dazu (wer mag). Der Kurs ist (u.a.) ideal für Altenpfleger:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen Es sind weder Notenkenntnisse noch andere Vorkenntnisse erforderlich. Bitte mitbringen: eine Gitarre.

Kursnummer 8012
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Dozent*in: Hans Fortmann
Kleidung ändern (kürzen, enger oder breiter nähen usw.)
Do. 04.09.2025 18:45
Cloppenburg

Sie haben Hosen, Pullover oder Röcke, die schon seit einiger Zeit in Ihrem Schrank schlummern und Ihnen eigentlich gar nicht passen? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Kleidungsstücke so anpassen, dass Sie Ihnen wieder wie angegossen passen. Der Kurs eignet sich für Anfänger:innen, aber auch für erfahrene Näher:innen. Achtung: Der Kurs pausiert am 11.09.25 und 18.09.25! Mitzubringen: eigene Kleidung, die geändert werden soll, Nähmaschine, Verlängerungskabel, Garn, Schere, Lineal, Stecknadeln, Stoff (falls vorhanden)

Kursnummer 8018
Kursdetails ansehen
Gebühr: 52,00
Dozent*in: Nelli Petri
Gitarren "Schnell-Kurs" für Erzieher:innen und Lehrer:innen
Sa. 06.09.2025 11:00
Cloppenburg

Dieser 3-stündige "Schnell-Kurs" richtet sich speziell an Teilnehmer:innen, die mit Kindern gemeinsam Lieder singen möchten, bzw ihnen etwas vorspielen/vorsingen möchten. Es wird eine elementare Einführung in die einfache Liedbegleitung mit Akkorden vermittelt, um Kinderlieder, Volkslieder oder Popsongs mit der Gitarre begleiten zu können. Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen: Gitarre

Kursnummer 8007
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Dozent*in: Hans Fortmann
Gitarren "Schnell-Kurs" für Pflegepersonal September
Sa. 13.09.2025 11:00
Cloppenburg

Dieser 3-stündige "Schnell-Kurs" richtet sich speziell an Teilnehmer:innen, die mit älteren Menschen gemeinsam Lieder singen möchten, bzw ihnen etwas vorspielen/vorsingen möchten. Es wird eine elementare Einführung in die einfache Liedbegleitung mit Akkorden vermittelt, um Schlager, Volkslieder, Oldies etc. mit der Gitarre begleiten zu können. Notenkenntnisse oder sonstige Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen: Gitarre

Kursnummer 8009
Kursdetails ansehen
Gebühr: 27,00
Dozent*in: Hans Fortmann
Häkeln, Stricken (Mützen, Schals usw.)
Mo. 22.09.2025 18:45
Cloppenburg

Schneller als man denk, beginnt immer wieder die Zeit, in der wir uns über eine warme Mütze oder einen kuscheligen Schal freuen. Sie haben Lust, sich selbst Mütze, Schal oder auch ein Kosmetikpad, ein Einkaufsnetz oder süße Stuhlsocken zu häkeln? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Kurs eignet sich für Anfänger:innen, aber auch für erfahrene Häkler:innen. Mitzubringen: Garn, Häkelnadeln

Kursnummer 8019
Kursdetails ansehen
Gebühr: 63,00
Dozent*in: Nelli Petri
Gitarrenkurs für Fortgeschrittene F3
Di. 04.11.2025 18:30
Cloppenburg

Lieder und Popsongs begleiten und singen Lerne Zupftechniken, Anschlagstechniken (mit Fingern und Plektrum), Dur-, Moll- und Septakkorde sowie Barreegriffe. Entdecke, wie du Lieder transponieren kannst, und trainiere dein Rhythmus- und Taktgefühl. Wir nutzen digitale Medien wie YouTube oder Audacity für das Üben und vieles mehr. Auch für Altenpfleger:innen, Erzieher:innen und Lehrer:innen. Voraussetzungen: absolvierter Gitarrenkurs für Anfänger:innen oder die Fähigkeit zur einfachen Liedbegleitung mit Grundakkorden (E, A, D, Em, Am,G, C ...). Keine Notenkenntnisse erforderlich. Mitzubringen: Gitarre Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich - auch nach Beginn des Kurses. Interessierte dürfen sich gern bei dem Dozenten Hans Fortmann unter hans.fortmann@gmx.de melden.

Kursnummer 8028
Kursdetails ansehen
Gebühr: Kosten bitte in der Geschäftsstelle erfragen.
Dozent*in: Hans Fortmann
Loading...
09.02.25 06:00:14