Schulbegleiter:in
Aufbaumodul (42 Unterrichtseinheiten)
Das Aufbaumodul „Schulbegleiter/in“ baut auf dem Basismodul auf und vermittelt praxisnahes Wissen für die gezielte Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf. Die Teilnehmenden lernen, Kinder individuell im Lernen, bei lebenspraktischen Aufgaben und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Zudem werden Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Teams und Familien sowie wichtige Kompetenzen in Beobachtung, Dokumentation und Reflexion vermittelt.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeitende, die ihre Kompetenzen vertiefen und sich auf die individuelle Begleitung von Kindern mit Förderbedarf im Schulalltag spezialisieren möchten.
Kompetenzen
· Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im schulischen Kontext
· Fähigkeit zur gezielten Unterstützung und Begleitung von Kindern mit Förderbedarf
· Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen
· Reflektierte und professionelle Haltung im Arbeitsfeld Schule
Nutzen für die Teilnehmenden:
· Qualifizierung für Tätigkeiten als Schulbegleiter/in
· Vertiefung und Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz
· Professionelle Vorbereitung auf Aufgaben im inklusiven Bildungssystem
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeitende, die ihre Kompetenzen vertiefen und sich auf die individuelle Begleitung von Kindern mit Förderbedarf im Schulalltag spezialisieren möchten.
Kompetenzen
· Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im schulischen Kontext
· Fähigkeit zur gezielten Unterstützung und Begleitung von Kindern mit Förderbedarf
· Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen
· Reflektierte und professionelle Haltung im Arbeitsfeld Schule
Nutzen für die Teilnehmenden:
· Qualifizierung für Tätigkeiten als Schulbegleiter/in
· Vertiefung und Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz
· Professionelle Vorbereitung auf Aufgaben im inklusiven Bildungssystem
Kurstermine 7
-
Ort / Raum
-
- 1
- Mittwoch, 15. April 2026
- 17:30 – 21:30 Uhr
- O 5
1 Mittwoch 15. April 2026 17:30 – 21:30 Uhr O 5 -
- 2
- Mittwoch, 22. April 2026
- 17:30 – 21:30 Uhr
- O 5
2 Mittwoch 22. April 2026 17:30 – 21:30 Uhr O 5 -
- 3
- Mittwoch, 06. Mai 2026
- 17:30 – 21:30 Uhr
- O 5
3 Mittwoch 06. Mai 2026 17:30 – 21:30 Uhr O 5 -
- 4
- Mittwoch, 27. Mai 2026
- 17:30 – 21:30 Uhr
- O 5
4 Mittwoch 27. Mai 2026 17:30 – 21:30 Uhr O 5 -
- 5
- Samstag, 06. Juni 2026
- 08:00 – 15:00 Uhr
- O 5
5 Samstag 06. Juni 2026 08:00 – 15:00 Uhr O 5 -
- 6
- Mittwoch, 17. Juni 2026
- 17:30 – 21:30 Uhr
- O 5
6 Mittwoch 17. Juni 2026 17:30 – 21:30 Uhr O 5 -
- 7
- Samstag, 20. Juni 2026
- 08:00 – 15:00 Uhr
- O 5
7 Samstag 20. Juni 2026 08:00 – 15:00 Uhr O 5
Schulbegleiter:in
Aufbaumodul (42 Unterrichtseinheiten)
Das Aufbaumodul „Schulbegleiter/in“ baut auf dem Basismodul auf und vermittelt praxisnahes Wissen für die gezielte Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf. Die Teilnehmenden lernen, Kinder individuell im Lernen, bei lebenspraktischen Aufgaben und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Zudem werden Grundlagen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Teams und Familien sowie wichtige Kompetenzen in Beobachtung, Dokumentation und Reflexion vermittelt.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeitende, die ihre Kompetenzen vertiefen und sich auf die individuelle Begleitung von Kindern mit Förderbedarf im Schulalltag spezialisieren möchten.
Kompetenzen
· Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im schulischen Kontext
· Fähigkeit zur gezielten Unterstützung und Begleitung von Kindern mit Förderbedarf
· Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen
· Reflektierte und professionelle Haltung im Arbeitsfeld Schule
Nutzen für die Teilnehmenden:
· Qualifizierung für Tätigkeiten als Schulbegleiter/in
· Vertiefung und Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz
· Professionelle Vorbereitung auf Aufgaben im inklusiven Bildungssystem
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeitende, die ihre Kompetenzen vertiefen und sich auf die individuelle Begleitung von Kindern mit Förderbedarf im Schulalltag spezialisieren möchten.
Kompetenzen
· Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen im schulischen Kontext
· Fähigkeit zur gezielten Unterstützung und Begleitung von Kindern mit Förderbedarf
· Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen und Herausforderungen
· Reflektierte und professionelle Haltung im Arbeitsfeld Schule
Nutzen für die Teilnehmenden:
· Qualifizierung für Tätigkeiten als Schulbegleiter/in
· Vertiefung und Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz
· Professionelle Vorbereitung auf Aufgaben im inklusiven Bildungssystem
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Gebühr220,00 €
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Kursnummer: 1004
Periode 2026 -
StartMi. 15.04.2026
17:30 UhrEndeSa. 20.06.2026
15:00 Uhr - Unterrichtsort: Cloppenburg
-
Downloads:
2026 Flyer Kurs 1004 Schulbegleiterin Aufbaukurs.pdf
2026 AF Kurs 1004 Schulbegleiterin Aufbaukurs.pdf
Dozent*in:
Barbara Carmichael-Eilers