Ob in der Arbeitswelt oder im alltäglichen Leben, die „Gewaltfreie Kommunikation“ ist eine bewährte Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategie, die vom US-amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde und einen wertschätzenden zwischenmenschlichen Umgang zum Ziel hat. „Gewaltfrei“ bedeutet dabei, dass es im verbalen Austausch zu keiner Form der Verletzung oder Abwertung des Gegenübers kommen soll, wodurch sich die Kooperationsbereitschaft der Gesprächspartner erhöht. Anmeldungen bei Helga Kröning 04471 7423
Niemand wird gern kritisiert und die meisten Menschen tun sich schwer damit, Kritik anzunehmen. Denn manches trifft uns unsanft und bringt uns aus dem Konzept. Kritisieren will ebenfalls gelernt sein. In dieser Veranstaltung sollen wirksame Strategien aufgezeigt werden, um die Kritikfähigkeit zu trainieren und diese nicht als Angriff zu verstehen. Ziel ist es, Kritik selbstbewusst anzunehmen und Kritik konstruktiv zu geben. Anmeldungen bei Helga Kröning, Tel.: 04471 7423
Unter der Leitung des Betriebswirtes Erich Machura werden viele praktische Übungen und Rollenspiele durchgeführt, die auf die konkreten Situationen im Betrieb vorbereiten. Mithilfe von Tonbandaufzeichnungen gewinnen die Auszubildenden einen Eindruck von der eigenen Stimme und der eigenen Sprechweise. Sie lernen ihre Stimme ausdrucksvoll einzusetzen und eignen sich eine klare und deutliche Sprechweise an. Zur Sprache kommt ebenso ein aktives und kundenorientiertes Verhalten am Telefon - ebenso wie der souveräne Umgang mit schwierigen Kund:innen. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Sicherheit bei zukünftigen Telefonaten.
Ob im Bewerbungsgespräch oder bei einem Date - selbstbewusstes Sprechen und Auftreten ist wichtig, wenn Sie einen guten Eindruck machen wollen. In Verhandlungen, Gesprächsrunden und Vorträgen sollen eigene Standpunkte auf Augenhöhe vertreten werden und damit für einen konstruktiven Gesprächsverlauf sorgen. In diesem Seminar gilt es, in Alltag und Beruf sicher aufzutreten, sich selbstbewusst zu präsentieren und souverän für eigene Interessen einzustehen. Das Seminar umfasst zwei Termine. Der erste Termin ist auf den 12.03.2025 festgelegt, der zweite Termin erfolgt nach Abstimmung im Kurs. Anmeldungen bei Helga Kröning, Tel.: 04471 7423
Eine aggressive Sprache löst eine abwehrende Haltung aus. "Gewaltfreie Kommunikation" ist eine bewährte Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategie, die vom US-amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde und einen wertschätzenden zwischenmenschlichen Umgang zum Ziel hat. "Gewaltfrei" bedeutet dabei, dass es im verbalen Austausch zu keiner Form von Verletzung oder Abwertung des Gegenübers kommen soll, wodurch sich die Kooperationsbereitschaft der Gesprächspartner erhöht. Anmeldungen bei Helga Kröning 04471 7423
Unter der Leitung des Betriebswirtes Erich Machura werden viele praktische Übungen und Rollenspiele durchgeführt, die auf die konkreten Situationen im Betrieb vorbereiten. Mithilfe von Tonbandaufzeichnungen gewinnen die Auszubildenden einen Eindruck von der eigenen Stimme und der eigenen Sprechweise. Sie lernen ihre Stimme ausdrucksvoll einzusetzen und eignen sich eine klare und deutliche Sprechweise an. Zur Sprache kommt ebenso ein aktives und kundenorientiertes Verhalten am Telefon - ebenso wie der souveräne Umgang mit schwierigen Kund:innen. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Sicherheit bei zukünftigen Telefonaten.
Offene oder verdeckte Angriffe, unsachliche Argumente und haltlose Behauptungen gehören zum Arbeitsalltag. Wenn emotional aufgeladene Themen diskutiert werden, führt das häufig zu aggressiven Auseinandersetzungen. Erfolgsversprechende Reaktionsmöglichkeiten sowie Formen der Schlagfertigkeit werden aufgezeigt, um mehr Sicherheit und Gelassenheit in der Durchsetzung zu bekommen. Voraussetzung dafür ist die Entwicklung einer inneren positiven Haltung, die von Selbstvertrauen geprägt ist. Anmeldungen bei Helga Kröning, Tel.: 04471 7423
Unter der Leitung des Betriebswirtes Erich Machura werden viele praktische Übungen und Rollenspiele durchgeführt, die auf die konkreten Situationen im Betrieb vorbereiten. Mithilfe von Tonbandaufzeichnungen gewinnen die Auszubildenden einen Eindruck von der eigenen Stimme und der eigenen Sprechweise. Sie lernen ihre Stimme ausdrucksvoll einzusetzen und eignen sich eine klare und deutliche Sprechweise an. Zur Sprache kommt ebenso ein aktives und kundenorientiertes Verhalten am Telefon - ebenso wie der souveräne Umgang mit schwierigen Kund:innen. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Sicherheit bei zukünftigen Telefonaten. Anmeldungen bei Helga Kröning, Tel.: 04471 7423
Vor allem in der Arbeitswelt bildet eine klare Kommunikation die Grundlage für die Verbindung von Kompetenz und Menschlichkeit. In diesem Kurs werden Sie durch ein Kommunikationstraining befähigt, Ihre Wahrnehmung auf Kommunikationsprozesse zu schärfen und durch eigene Klarheit stimmiger, bewusster und erfolgreicher zu sprechen. Sie können dadurch Konflikte souveräner meistern und den Blickwinkel ihres Gesprächspartners besser verstehen. Somit erreichen Sie Ihre Ziele leichter. Anmeldungen bei Helga Kröning, Tel.: 04471 7423